Administratorkomponenten

Beitragsseiten

Alle Komponenten werden in der Verwaltung – Administration verwaltet und verwendet. Hier ist die Schaltzentrale der Webseite. Natürlich können weitere Erweiterungen zur Unterstützung integriert – installiert werden. Die meisten Komponenten lassen sich auch über das Frontend (die eigentliche Webseite) verwalten. Einige allerdings nur über die Administration.

Die Standard Komponenten sind:

  • Banner
  • Joomla Aktualisierung
  • Kontakte
  • Nachrichten
  • Newsfeed
  • Suche
  • Suchindex
  • Umleitung
  • Weblinks

Banner

Die Komponente „Banner“ ermöglicht uns, über die eigene Webseite Bannerwerbung zu verwalten und zu schalten. Hierbei können die Grafiken, sofern unter images/banner hinterlegt wurde, selber aussuchen. Es kann allerdings auch ein eigener Quellcode für die Zieladresse angegeben werden. Falls es für Werbezwecke benutzt werden soll, kann für jedes Bild die Anzahl der Klicks und die Anzeigehäufigkeit nachvollzogen werden.


Joomla Aktualisierung

In den Vorgängerversionen von Joomla war die Updatefunktion nicht vorhanden. Erst mit der Versionsreihe 1.5 fing man an, die jeweiligen Updates über die Verwaltung einspielen zu können. Vorher musste man diese Umständlich selber einpflegen. Zudem wird nun automatisch angezeigt, sofern Updates für Joomla aber auch für viele Erweiterungen vorhanden sind. Durch einige Klicks lassen sich so die Updates einspielen.

Kontakte

Mit der Komponente „Kontakte“ lassen sich alle hinterlegten Kontakte verwalten. Es besteht keine Begrenzung mehr. Sie können unendlich viele Kontakte anlegen.

Nachrichten

Ein eigenes internes Nachrichtensystem für die Benutzer der Webseite. Hier kann der Verwalter – Administrator der Webseite seinen registrierten Benutzern eine Nachricht zukommen lassen.

Newsfeed

Mit der Komponente „Newsfeed“ können RSS-Feeds anderer Webseiten in die eigene eingebunden und für alle anzeigbar gemacht werden.

Suche

Es werden alle Suchbegriffe und deren Häufigkeit aufgelistet, sofern man die eigene Suchkomponente über das dazugehörige Modul aktiviert hat und verwendet

Es werden alle Inhalte, alle Kategorien, alle Kontakte, alle Newsfeeds und Weblinks indexiert. Dabei wirft das System die direkten URLs aller Inhalte raus.

Suchindex


Umleitung

Die Komponente „Umleitung“ kann dazu verwendet werden, kaputte – defekte URLs (Links) zu finden. Die Komponente sollte aktiviert sein, denn nur so können eigene Fehlermeldungen (Seiten) benutzt werden.

Weblinks

Eigene Links zu anderen Webseiten auflisten, mit jeweiliger eigener Beschreibungen und nach Kategorien sortiert.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.