Editoren

Mit der Standard Version von Joomla werden auch einige Editor Programme ausgeliefert, mit denen Inhalte erstellt beziehungsweise geändert werden können. Schon seit Anbeginn (2005) von Joomla wird der „TinyMCE“ als Standardeditor mitgeliefert und benutzt. Der „CodeMirror“ findet seine Anwendung im Templatemanager. „Kein Editor“ kann verwendet werden,, wen es um reinen HTML-Code geht.

Alle drei Editoren sind aktiviert. Ich allerdings verwende lieber den JCE Editor. Nicht weil dieser ebenfalls kostenfrei ist, sondern weil er einfach mehr Funktionen hat. Diesen werde ich an spätere Stelle genauer vorstellen.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.