Das Joomla Template

Das Joomla! aussehen wird über Design (Templates) gesteuert. Es dient nur dem Aussehen der Webseite oder einzelner Bereiche. Über das Template werden alle Formatierungen festgelegt und gesteuert. Wie zum Beispiel die Ausgabe für Texte, Menü und oder Module. Kurzgesagt, das Design ist für alles Verantwortlich.

Ein Design besteht aus unterschiedliche Bestandteile. So ist die Programmiersprache HTML für die Struktur verantwortlich. PHP sorgt für die Ausgabe von Informationen und Funktionen und CSS für das gestalterische Aussehen. JavaScript sorgt manchmal für einzelte Befehlte.

Die Grenze eines Templates liegt bei dem Entwickler genauso wie bei dem Anwender. Umso mehr man sich mit der Materie auskennt, umso mehr kann gestaltet werden. Die jeweilige Grenze wird gemessen an dem können und an der eigenen Fantasie.

Bereits in der Joomla! Version 1.0.0 waren über 2.000 Template-Vorlagen vorhanden. Jeden Tag kommen neue hinzu. Keiner kann genau sagen, wieviele Vorlagen es gibt. Alleine bei den kostenfreien Templates sind schon weit über 3.000 Stück vorhanden. Hinzu kommen dann noch die aus den Sogenannten Template-Clubs - also die kostenpflichtigen.
 
Die meisten Designvorlagen werden unter der Lizenz GPL erstellt und vertrieben, was bedeutet, man kann mit diesem so ziemlich alles machen was man will, so lange man nicht behauptet, es wäre das eigene!
Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.