Eine Webseite planen mit Joomla!

Als erstes sollten wir uns keine Gedanken darüber machen, was wir wo erhalten, sondern viel mehr damit, was wollen wir erreichen und vor allem „wem“.

Das bedeutet, wir brauchen eine Planungsphase. In dieser Phase überlegen wir genau, welche Zielgruppe wir ansprechen wollen. Welche Informationen wollen wir zur Verfügung stellen und in welchem Umfang.

Hieraus ergeben sich eigentlich schon die ersten Ansätze für unser zukünftiges Menü und eventuell welche Erweiterungen werden benötigt. Wir haben aber auch schon die ersten Ansätze für die Struktur – also den Kategorien erarbeitet.

Dann kommt natürlich „was für Software benötigen wir“ und „wo erhalten wir die nötigen Dateien (Joomla!)“ und welche Schritte wollen wir gehen. Können wir diese alleine Umsetzen oder benötigen wir dazu Hilfe.

In der nächsten kleinen Anleitung wir erklärt, welche Software benötigt wird und wo diese erhältlich sind.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.