Weblink Komponente

Um diese Komponente zu benutzen klicken Sie in der Verwaltung – Administration – auf „Komponenten“ und dann auf „Weblinks“.

Sie kommen nun auf die Startseite dieser Standarderweiterung von Joomla.

Weblinks-Start

Bild 1: Startseite der Komponente Weblink

Als erstes müssen Sie eine Kategorie anlegen. Klicken Sie auf „Kategorien“ und dann rechts oben auf „neu“. Es öffnet sich folgendes Bild:

neue-Kategorie

Bild 2: Leeres Eingabeformular für eine Kategorie in Weblinks

Fühlen Sie nun alle Angabe aus.

Titel: Hier tragen Sie einen Aussagekräftigen Titel ein.

Alias: Nehmen Sie hier einen anderen, als bei Titel. Der Alias könnte für Suchmaschinen interessant werden.

Beschreibung: Hier kommt nun eine Beschreibung der Kategorie hinein. Die Beschreibung wird in der Übersicht aller Kategorien angezeigt und soll dem Besucher kurz und knapp erklären, was ihm in der jeweiligen Kategorie erwartet.

Zusätzliche Angaben:

Veröffentlichungsoptionen

Autor: Hier können Sie einen Autor aus der Liste Ihrer Benutzer auswählen.

Basisoptionen

Alternatives Layout: Hier kann für jede Kategorie ein eigenes „Aussehen“ bestimmt werden.

Bild: Jeder Kategorie können Sie ein Bild zuordnen, welches in der Übersicht wieder zu sehen ist.

Notiz: Sie können sich eine eigene Notiz zu jeder Kategorie hinterlegen.

Metadatenoptionen:

Meta-Beschreibung: Beschreiben Sie in einem oder zwei kurzen Sätzen die Kategorie

Meta-Schlüsselwörter: Hinterlegen Sie zu jeder Kategorie Suchbegriffe, die Suchmaschinen werden sich darüber freuen.

Autor: Wer ist für diese Kategorie der Autor.

Robots: Hier können Sie zusätzlich festlegen, ob Suchmaschinen die Links in der Kategorie verfolgen sollen beziehungsweise wie sie damit umgehen sollen.

Zusätzliche Einstellungen unter Details:

Übergeordnet: Sie können eine Kategorie einer anderen bestehenden Kategorie unterordnen.

Status: Sie können hier eine Kategorie freigeben oder sperren.

Zugriffsebene: Hier können Sie festlegen, wer diese Kategorie überhaupt sehen darf. Mit der Standardeinstellung „public“ erlauben Sie, dass jeder diese Kategorie sehen darf. Sie könnten es aber auch so einstellen, dass nur bestimmte Nutzergruppen die Kategorie sehen darf.

Berechtigungen: Hier können Sie festlegen, wie die Zugriffsrechte dieser Kategorie sind. In der Regel brauchen Sie hier nichts zu ändern, es sei denn, sie wollen eigene Zugriffsrechte erteilen. Sie finden unter der Zugriffsebene –ganz unten auf der Seite – einen kleinen Hinweis zu den jeweiligen Gruppen.

Sprache: Standardmäßig ist hier „alle“ eingestellt. Sie können aber auch, sofern vorhanden, festlegen, dass diese Kategorie nur für „englischsprachige“ zu sehen ist.

Kategorie-Details

Bild 3: Details der Kategorie

Nachdem Sie nun alle nötigen Angaben gemacht haben, klicken Sie auf „Speichern & Schließen“. Sie kommen nun automatisch in die Übersicht aller Kategorien. Sie erhalten vom System diese Meldung:

„Die Kategorie wurde erfolgreich gespeichert!“

Sie haben soeben gelernt, wie Sie eine Kategorie unter Weblinks einrichten.

fertige-Kategorie

Bild 4: angelegte Kategorie

Diesen Schritt wiederholen Sie solange, bis Sie alle Kategorien angelegt haben, die Sie wollen. Es besteht keine Einschränkung. Sie können so viele Kategorien anlegen, wie Sie wollen.

mehrere-Kategorien

Bild 5: mehrere Kategorien

Nachdem wir also unsere erste/n Kategorie/n angelegt haben, klicken Sie auf „Weblink“, damit wir in die Übersicht aller Links kommen.

Weblink

Bild 6: Weblink

Wenn wir uns das Bild nun genauer ansehen, so stellen wir fest, dass rechts oben nun auch das „neu“ zu sehen ist. Hier können wir das mit dem ersten Bild in der Anleitung vergleichen. Erst nachdem eine Kategorie angelegt wurde, können auch Links eingetragen werden.

Wir klicken also auf das „neu“ und erhalten folgendes Bild zu sehen:

Link-neu-anlegen

Bild 7: neuen Link anlegen

Hier müssen wir natürlich das gleiche machen, wie bei dem Anlegen einer neuen Kategorie.

Titel: Hier tragen Sie einen Aussagekräftigen Titel des Links ein.

Alias: Nehmen Sie hier einen anderen, als bei Titel. Der Alias könnte für Suchmaschinen interessant werden.

Webadresse: Tragen Sie hier die URL der Webseite ein, auf die Sie verwaisen wollen.

Beispiel: http://www.joomla-grundlagen.de

Kategorie: Hier legen Sie nun fest, in welcher Kategorie der Link gelistet werden soll.

Beschreibung: Hier kommt nun eine Beschreibung des Links hinein. Die Beschreibung wird in der Übersicht aller Links angezeigt und soll dem Besucher kurz und knapp erklären, was ihn auf der jeweiligen Webseite erwartet.

Zusätzliche Einstellungen unter Details:

Status: Sie können hier einen Link freigeben oder sperren.

Zugriffsebene: Hier können Sie festlegen, wer diesen Link überhaupt sehen darf. Mit der Standardeinstellung „public“ erlauben Sie, dass jeder Besucher diesen Link sehen darf. Sie könnten es aber auch so einstellen, dass nur bestimmte Nutzergruppen den Link sehen darf.

Reihenfolge: Haben Sie den ersten Link erstellt, können Sie im späteren Verlauf weitere anlegen und bestimmen, in welcher Reihenfolge die Links sein sollen.

Sprache: Standardmäßig ist hier „alle“ eingestellt. Sie können aber auch, sofern vorhanden, festlegen, dass diese Kategorie nur für „englischsprachige“ zu sehen ist.

Zusätzliche Angaben:

Veröffentlichungsoptionen

Autor: Hier können Sie einen Autor aus der Liste Ihrer Benutzer auswählen.

Autoralias: Sie können einen anderen Autor anzeigen lassen, als den Benutzer. Das macht dann Sinn, wenn Ihnen ein Link vorgeschlagen wurde, den Sie übernehmen wollen.

Erstellungsdatum: Wenn Sie hier nichts weiter eintragen, wird der Tag genommen, an dem Sie den Link anlegen inklusiv der Uhrzeit.

Freigabe starten: Sie können aber auch festlegen, ab welchem Tag und Uhrzeit ein Link zu sehen sein soll.

Freigabe beenden: Natürlich könnten Sie genauso festlegen, ab wann dieser Link nicht mehr sehbar sein soll.

Basisoptionen

Ziel: legen Sie hier fest, in welcher Form der Link sich öffnen soll. Standardmäßig wird ein Link im gleichen Fester geöffnet, wie Ihre Webseite. Insgesamt haben Sie vier Möglichkeiten zur Auswahl.

Breite: Hier können die die Breite bei der Öffnungswahl „pop-up“ oder „modalfenster“ festlegen.

Höhe: Hier können die die Höhe bei der Öffnungswahl „pop-up“ oder „modalfenster“ festlegen.

Klicks zählen: Nur wenn Sie diese Option aktivieren, werden alle Klicks auf einem Link gespeichert und mitgezählt.

Metadatenoptionen

Meta-Beschreibung: Beschreiben Sie in einem oder zwei kurzen Sätzen den Link.

Meta-Schlüsselwörter: Hinterlegen Sie zu jedem Link eigene Suchbegriffe, die Suchmaschinen werden sich darüber freuen.

Externe Referenz: In diesem Feld kann man bei Bedarf einen Querverwais auf ein externes Datensystem zulassen.

Robots: Hier können Sie zusätzlich festlegen, ob Suchmaschinen die Links in der Kategorie verfolgen sollen beziehungsweise wie sie damit umgehen sollen.

Inhaltsrechte: Legt fest, welche Rechte andere Personen beim Gebrauch dieses Beitragsinhaltes haben.

Nachdem wir nun alle unsere Angaben hinterlegt haben, klicken wir wieder auf das „Speichern & Schließen“. Das Content Management System Joomla gibt uns erneut einen Hinweis:

„Der Weblink wurde erfolgreich gespeichert!“

Nun brauchen wir nur noch einen Menüpunkt anzulegen, damit die Links, oder besser unsere Empfehlungen, aufrufbar sind.

Weblinks-zu-sehen

Bild 8: Der Link ist auf der Webseite nun zu sehen

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.