Joomla 1.7.x Metagenerator entfernen

In der Quellausgabe einer Joomla-Webseite befindet sich immer der Meta-Generator. Dieser Zeigt womit eine Webseite erstellt wurde. Die Ausgabe sicht so aus, wenn man sich den Quelltext ansieht:
 <meta name="generator" content="Joomla! 1.7 - Open Source Content Management" />

Diese Angabe kann und darf entfernt werden. Dazu öffnen wir die Datei "heap.php", die sich im Verzeichnis: /libraries/joomla/document/html/renderer befindet. Ab circa der Zeile 91 ist folgender Code zu fiden:
$buffer .= $tab.'<meta name="generator" content="'.htmlspecialchars($document->getGenerator()).'" />'.$lnEnd;

Die Zeile einfach auskommentieren (einfach doppelte Schrägstriche (//) vor der Zeile setzen oder komplett löschen. Es sei angemerkt, mit jedem Update kann diese Arbeit überschrieben werden.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.