Joomla! Artikel ID aus der URL entfernen

Schon lange habe ich darüber geärgert, dass immer diese IDs in der URL mitgeliefert werden. Nun habe ich nach einer Lösung gesucht und tatsächlich eine gefunden. An dieser Stelle ein dickes Danke an Dmitry.

Hier die Anleitung, wie man vorgeht und welche Dateien angepasst werden müssen.

Wir öffnen die folgende Datei: components\com_content\router.php mit einem beliebigen Editor. Nun suchen wir die Zeile 27

Dort steht momentan folgendes:

$advanced = $params->get('sef_advanced_link', 0);

Machen wir einfach aus der “0” eine “1” und das sieht dann wie folgt aus:

$advanced = $params->get('sef_advanced_link', 1);

In der gleichen Datei suchen wir in der Zeile 208 folgendes:

$advanced = $params->get('sef_advanced_link', 0);

Hier machen wir das gleiche wie oben, also aus der “0” wird eine “1” und es sollte so aussehen:

$advanced = $params->get('sef_advanced_link', 1);

Wir haben es fast Geschafft, es fehlt nur noch wenig, dann sind die Artikel IDs Geschichte.

Immer noch in der gleichen Datei suchen wir nun die Zeilen 228 bis 232.

Diese Zeilen sehen im Original so aus:

if (strpos($segments[0], ':') === false) {
            $vars['view'] = 'article';
            $vars['id'] = (int)$segments[0];
            return $vars;
        }

Diese Zeilen kommentieren wir komplett aus, dass es dann neu so aussieht:

/* if (strpos($segments[0], ':') === false) {
            $vars['view'] = 'article';
            $vars['id'] = (int)$segments[0];
            return $vars;
        } */

Nun speichern wir die Datei unter dem gleichen Namen ab. Natürlich wollen wir, dass diese Änderungen für alle Artikel gelten. Dazu verändern wir nun folgende Datei:

administrator\components\com_content\config.xml

Hier fügen wir so ab der Zeile 7 folgendes ein:

<field name="sef_advanced_link"
    type="radio"
    default="0"
    label="Sef Advanced Mode"
    description="Remove ItemID from Content URL?">
    <option value="0">JNO</option>
    <option value="1">JYES</option>
</field>

Auch diese Datei wird unter dem gleichen Namen einfach gespeichert. Sie brauchen nur noch in die Übersicht aller Artikel gehen und dort rechts oben auf Optionen klicken. Hier sollte nun folgendes zu sehen sein:

SEF advanced mode

In meinem Bild habe ich die Auswahl schon aus „ja“ gesetzt.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.