Der Papierkorb

In der aktuellen Version Joomla! hat sich einiges getan. So auch bei der "Papierkorb" Funktion. Früher war diese über dem jeweiligen Bereich beziehungsweise über Menüs und Module geregelt. Dies wurde nun geändert.

Jetzt wurde die Papierkorbfunktion (Trash) in jeder Komponente eingebaut. Das Löschen wird als so eine Art Zustand angesehn. Was bedeutet, ein eventueller gelöschter Artikel oder ein Modul oder ein Menülink hat den Status wie veröffentlicht (published) oder archiviert.

Wie kommt man nun an die gelöschten Sachen ran? Ist eine immer wieder gestellte Frage.

Die Papierkorb Funktion bei Joomla! 1.6Gehen Sie in dem Bereich, wo zum Beispiel der gelöschte Artikel war, also auf Inhalte (Content), wähle in der Filter-Option (Status-Filter) den Punkt "Papierkorb" (trash). Nun werden alle gelöschten Artikel angezeigt. Hier die auswählen, die wirklich gelöscht werden sollen.

Im nächsten Schritt kommt eine Übersicht mit allen - in diesem Beispiel sind es Artikel, es könten aber auch Module oder Übersicht aller gelöschten ArtikelKomponente sein, je nach dem, was gelöscht wurde - gelöschten Artikeln.

Durch das markieren einzelner oder der gesamten Liste kan nun entweder der gelöschte Artikel wieder hergestellt werden oder aber entgültig gelöscht werden. Genauso verhält es sich, wenn man gelöschte Module oder Komponente beahndeln möchte.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.