Joomla 1.5 Titel als H1 Überschrift

Leider kommt Joomla 1.5 nicht mit einer automatisierten H1-Tag für Überschriften. Genau das ist aber für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Also muss ein kleiner aber wirkungsvoller Hack her. Dazu öffnen wir die Datei: "default.php". Zu finden ist die Datei unter:

/components/com_content/views/article/tmpl/default.php

Ab circa der Zeile 16 bis 21 ist folgendes zu sehen:


<a href="/" class="contentpagetitle">
<?php echo $this->escape($this->article->title); ?></a>
<?php else : ?>
<?php echo $this->escape($this->article->title); ?>
<?php endif; ?>
 
Wir ändern dies mit dem hier:
<h1>
<a href="/" class="contentpagetitle">

</h1>

Es sei hingewiesen, das mit einem Update der H1-Tag verschwindet. Über das jeweilige Template ist die bessere Lösung. Hier ist bereits ein H2-Tag vorhanden, zumindestens im Beez und im ja_purity. Ergo, brauchen wir aus den H2 nur ein H1 machen.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.