Joomla Installations Voraussetzungen

Joomla! benötigt einiges an technisches Voraussetzungen, damit es einwandfrei funktioniert. Grundsätzlich sollte SavaMod ausgeschaltet (OFF) sein und sie benötigen XML sowie die zlib-Bibliothek.

Die technischen Voraussetzungen für Version 1.0.xx (wird nicht weiter von den Entwicklern betreut und weiterentwickelt, diese Versionsreihe wurde eingestellt):

Software Empfohlen Minimum weitere informationen
PHP 5.2 + 4.2 http://www.php.net
MySQL 4.1.x + 3.23 http://www.mysql.com
Webserver:
Apache
(mit mod_mysql, mod_xml und mod_zlib)
2.x + 1.3 http://www.apache.org
Microsoft IIS 7 6 http://www.iis.net

Die technischen Voraussetzungen für Version 1.5.xx (wird nicht weiter von den Entwicklern betreut und weiterentwickelt, diese Versionsreihe wurde eingestellt):

Software Empfohlen Minimum weitere informationen
PHP 5.2 + 4.3.10 http://www.php.net
MySQL 4.1.x + 3.23 http://www.mysql.com
Webserver:
Apache
(mit mod_mysql, mod_xml und mod_zlib)
2.x + 1.3 http://www.apache.org
Microsoft IIS 7 6 http://www.iis.net

Die technischen Voraussetzungen für Version 1.6.xx, 1.7.xx und 2.5.xx:

Software Empfohlen Minimum weiter informationen
PHP 5.3 + 5.2.4 + http://www.php.net
MySQL 5.0.4 + 5.0.4 + http://www.mysql.com
Webserver:
Apache
(mit mod_mysql, mod_xml und mod_zlib)
2.x + 2.x + http://www.apache.org
Nginx 1.1 1.0 http://wiki.nginx.org/
Microsoft IIS 7 7 http://www.iis.net

Die technischen Voraussetzungen für Version 3.0.xx:

Software Empfohlen Minimum weitere informationen
PHP (Magic Quotes GPC off) 5.3.1 + 5.3.1 + http://www.php.net
Datenbanken:
MySQL (InnoDB support required) 5.1 + 5.1 + http://www.mysql.com
MSSQL 10.50.1600.1+ 10.50.1600.1+ http://www.microsoft.com/sql
PostgreSQL 8.3.18 + 8.3.18 + http://www.postgresql.org/
Webserver:
Apache
(mit mod_mysql, mod_xml und mod_zlib)
2.x + 2.x + http://www.apache.org
Nginx 1.1 1.0 http://wiki.nginx.org/
Microsoft IIS 7 7 http://www.iis.net
Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.