Benutzer

BenutzerDie Benutzerkomponente ist einer der wichtigeren bei Joomla, da diese für die Rechtevergabe und Rechteverwaltung nötig ist. Mit dieser Komponente lassen sich beliebig viele Benutzergruppen und Benutzerrechte (Zugriffsebenen) anlegen und verwalten. Ohne diese Komponente wäre eine Anmeldung eines Benutzers erst gar nicht möglich.

Dier Benutzerkomponente ist auch für das zusenden gewisser Informationen verantwortlich, so wie die Zusendung des Passwortes. Zusätzlich lassen sich zu jedem Benutzer auch Hinweise hinterlegen. Je nach Benutzerdazugehörigkeit (Benutzergruppe) lassen sich einzelne Inhalte, Module, Plugins anzeigen oder verbergen.

Autor: Niko Körner
Oktober 2005 schrieb Niko Körner 'Die ersten Schritte mit Joomla!'. Diese Anleitung wurde weit mehr als 5 Mio. Mal gelesen und im Internet gedownloadet. Seit 2005 ist er als Autor gelistet und schreibt rund um Joomla! und gibt Kurse.